Donnerstag, 17. Mai 2012

Agnello con Gorgonzola, Lardo e Noci - Tiramisu al rabarbero

Agnello con Gorgonzola, Lardo e Noci
(Lammfilet mit Gorgonzola, Speck und Walnüssen)

Ein einfaches, aber fast göttliches Hauptgericht, dass schnell zubereitet ist. Klar, das lebt von besten Zutaten und dem richtigen Garpunkt beim Fleisch.
Pro Person ca. 120 g Lammfilet, soviele Scheiben Lardo, wie man zum einwickeln pro Person braucht,, 30-50 g Gorgonzola dolce, etwas frisch gehackte Walnüsse, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer.
Fleisch salzen und pfeffern, dann mit dem Lardo fest einrollen. Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Das Fleisch ganz kurz, aber scharf rundum anbraten. In eine Auflaufform legen (oder gleich eine ofenfeste Pfanne nehmen), mit den gehackten Nüssen bestreuen und dann den Gorgonzola darüber krümeln. Bei mittlerer Hitze ca. 7 Minuten in den Ofen geben, bis der Gorgonzola zerläuft. Das Fleisch sollte dann innen noch leicht rosa sein. Die Ofenzeit hängt von der Größe der Filets ab. Je kleiner, je kürzer...
Dazu sind Rosmarin-Kartoffeln, die aus rohen Kartoffeln knusprig gebraten werden, eine gute Wahl.
Als Getränk hatten wir eine sehr eleganten und komplexen Secolare Toscana I.G.T. Rosso 2007 http://la-casanova.eu/lieferanten/montalpruno/secolare.html


Tiramisu al rabarbero
(Rhabarber-Tiramisu)
Für 4-6 Personen: 500g Rhabarber, 70g feiner Zucker, 30ml Apfelsaft, gut 350g Mascarpone, 2 Blatt Gelatine, 2 Eigelb, 2 Eiweiß, etwas Vanillemark, eine Prise Zimt, ca. 20 Löffelbisquits.
Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. 1 EL Zucker im Topf karamelisieren(nicht zu dunkel werden lassen). Rhabarber zugeben und etwas anschwitzen, mit dem Apfelsaft ablöschen, leicht köcheln und dann abkühlen. Dann noch mit einem kleinen Schuss Dessertwein aromatisieren.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelbe, Zucker, Vanille und etwas Zimt zusammen schaumig schlagen. Mascarpone zugeben und miteinander zu einer Creme verrühren. Die Gelatine leicht ausdrücken und dann vorsichtig erhitzen und auflösen (darf auf keinen Fall kochen!). Die aufgelöste Gelatine schnell unter die Masse rühren. Die Eiweiße fest schlagen und vorsichtig unterheben.
Eine Auflaufform mit den Löffelbisquits auslegen, den kalten Rhabarberkompott darauf verstreichen, dann die Mascarpone-Creme darüber geben. Mit Klarsichtfolie für ca. Stunden in den Kühlschrank stellen. Fertig ist ein sehr aromatisches, frisches und ganz wunderbares Tiramisu.
Ich habe diesen Dessertwein genommen: Vin Santo del Chianti 2001 http://la-casanova.eu/lieferanten/montalpruno/vin-santo.html

Mittwoch, 16. Mai 2012

Pasta "alla Bertoli"?


Da (und nicht nur da) müssen wir sehr genau hinschauen. "Liebhabern der italienischen Küche" verspricht der Lebensmittelriese Unilever jetzt "gesunde Ernährung" dank "hochwertiger Zutaten". Das und noch viel mehr verspricht der Konzern mit seiner Marke "Bertoli" und der Classico Sauce "Gegrilltes Gemüse". Diese Pastasauce bringe "ein Stück Italien auf den Teller", echte Pastasauce, "alla Mamma" eben.
Das aber würde voraussetzen, dass "Mamma" in ihrem Gewürzregal außer dem Geschmacksverstärker Hefeextrakt auch  noch Aroma stehen hat. Warum? Na weil im "Gegrillten Gemüse" jetzt nach einer Rezeptumstellung so ziemlich alle unklassischen Zutaten wie eben die geschmacksverstärkenden Hefeextrakte oder ein Aroma, über dessen Herkunft Unilever keine weiteren Angaben machen möchte, drin sind.
Na wenn das keine Rezeptverbesserung ist. Ich sage nur: "Mamma mia!" Wer sich darüber noch ein bischen besser informieren will, oder sich auch mal beim Hersteller beschweren möchte, der klickt mal auf die Seite von www.foodwatch.de

Tortine di Patate con rucola marinata e Kabeljau-Saltimbocca

Tortine di Patate con rucola marinata
(Kartoffeltörtchen mit mariniertem Rucola)

Pro Person eine halbe Knoblauchzehe und eine halbe Schalotte ganz fein hacken. Zusammen mit etwas nativem Olivenöl, Creme fraiche, Salz, Pfeffer und Muskat vermischen und eben auch abschmecken. Der Muskat sollte ganz dezent "oben" stehen.
Kartoffeln schälen, ganz dünn in Scheiben schneiden oder hobeln. Etwa 5 Minuten in kochendem Wasser blanchieren. In der Zwischenzeit Butter schmelzen, pro Person eine kleine Backform damit auspinseln. Für vier Formen jeweils 1 Filoteigblatt mit der Butter bestreichen, ein zweites Blatt darauf legen, leicht andrücken und die so verbundenen Teigblätter in vier Quadrate schneiden. Mit einem Quadrat je eine Form auskleiden. Den Ofen auf 180° Grad vorheizen.
Jetzt die abgekühlten Kartoffelscheiben mit der Creme fraiche Mischung mit gehackter Petersilie (nach Geschmack, ich nehm gerne mehr) mischen und in die mit demFiloteig ausgekleideten Formen füllen. Oben auf die Kartoffeln und den überstehenden Teig mit flüssiger Butter bestreichen und dann für ca. 15 Minuten in den Ofen.
Aus Olivenöl, etwas weißem Balsamico, Senf, Honig, einer fein gehackten roten Zwiebel, Salz und Pfeffer die Vinaigrette für den Rucola mischen. Mit dem Rucola mischen.
Die fertig gebackenen Törtchen auf Teller stürzen und mit dem Rucolasalat anrichten.
Die Törtchen sind außen knusprig, innen cremig fein. Dazu der aromatisch-knackige Rucola mit einer fruchtig-scharfen Soße.


Kabeljau-Saltimbocca
Schnell, ungewöhnlich aber extra lecker... Schwarze Oliven fein hacken. Kabeljau-Filet in handliche Stücke portionieren, leicht salzen und pfeffern. Ein Filet mit Oliven, etwas gehackter Petersilie und 1-2 Blatt Salbei belegen. Ein zweites Filetstück darüber legen und beides zusammen fest in 2-3 Scheiben luftgetrockneten Landschinken einrollen. Olivenöl uund etwas Butter in der Pfanne erhitzen, den Kabeljau-Saltimbocca auf jeder Seite ca. 2-3 Minuten anbraten. Danach noch für ca. 10 Minuten bei ca. 120° Grad in den noch von den Kartoffeltärtchen warmen Ofen geben. Etwa Ciabatta Brot dazu, fertig.
Wenn alles klappt, ist der Kabeljau innen noch leicht glasig und sehr saftig. Durch die spezielle Zubereitung hat er die Aromen von der Petersilie und dem Salbei angenommen und außen herum knuspert der Schinken.

Zu diesen beiden etwas deftigeren Speisen hatten wir einen Prunaia Toscana I.G.T. Rosso 2010, einen reinen Sangiovese aus Montalpruno. Wir haben ihn leicht gekühlt, denn es ist ein Roter, der sich gut für einen frischeren Trinkgenuß im Sommer eignet. Er hat eine schöne rubinrote Farbe und eine große, frische und fruchtige Nase, mit einem Bouquet von Veilchen und Noten von Kirschen. Hinterlässt ein angenehmes Gefühl am Gaumen. Dieser reine Sangiovese reift 8 Monate im Edelstahl. Zusammen mit den Kartoffeltörtchen und auch mit dem Kabeljau-Saltimbocca ein schöner Trinkspaß. Der Prunaia ist bei uns im Shop erhältlich: http://la-casanova.eu/lieferanten/montalpruno/prunaia.html

Involtini di asparagi, ricotta e prosciutto

Involtini di asparagi, ricotta e prosciutto
(Spargelröllchen mit Ricoota und Schinken)

Eine kleine, sehr feine und schnell bereitete Vorspeise. Pro Person 5 Stangen grüner Spargel, das untere Drittel schälen. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren, dann eiskalt abschrecken. Eiskalt, damit die schöne Farbe bleibt!
Ricotta mit etwas Zitronensaft, ganz fein gehacktem Knoblauch, Salz und Pfeffer verrühren und abschmecken.
Den Backofen auf 200° Grad vorheizen.
Je nach Größe 2-4 Scheiben luftgetrockneten Landschinken nebeneinander legen, mit der Ricottamischung bestreichen, 5 Stangen Spargel darauf legen und auch mit der Ricottacreme bestreichen. Dann mit dem Schinken zusammen rollen und in eine Auflaufform legen und mit feinstem Olivenöl beträufeln. Für etwa 10 Minuten in den Ofen geben.
Wenn der Schinken schön knusprig wird, kann auch schon serviert werden. Also nicht an den 10 Minuten "kleben", sondern immer mal ein Auge drauf haben. Heiß servieren, dazu passt wunderbar frisch gebackens Ciabatta, das man auch gut in die Saprgelwasser-Olivenöl Mischung aus der Backform tunken kann.

Dazu passt ein frisch-fruchtiger gut gekühlter Weißwein. Wir hatten dazu einen Sereno Toscano I.G.T. Bianco 2010 von der Azienda Agricola Montalpruno aus der Nähe von Siena. Strohgelb Farbe, attraktive Nase von weißer Frucht mit Aromen von reifem Apfel mit Weißdorn im Hintergrund. Ein schöner Sommerwein, ein Blend aus 60% Malvasia del Chianti, 30% Trebbiano Toscano und 10% Chardonnay. Passte ausgezeichnet zun diesem Gericht und gibt es bei uns im Shop: http://la-casanova.eu/lieferanten/montalpruno/sereno-tosc.html